0:00 0:00
UmweltethikUmweltethische Entwürfe

Über die Bewahrung der Schöpfung

Eine evangelikale Erklärung bezüglich der Bewahrung der Schöpfung

Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist – Psalm 24,1

Als Nachfolger Jesu, die wir der vollen Autorität der Heiligen Schrift verpflichtet sind, die wir uns unserer Beteiligung am Verfall der Schöpfung bewusst sind, glau­ben wir, dass ein biblisch fundierter Glaube für die Lösung unserer ökologischen Probleme unerlässlich ist.

WEIL wir den Schöpfer loben und vereh­ren, streben wir danach, die Schöpfung zu hegen und zu bewahren.

WEIL wir Sünder sind, haben wir in unse­rem Fürsorgeauftrag für die Schöpfung versagt. Wir bereuen zutiefst, dass wir dazu beigetragen haben, die Werke des Schöpfers in erheblichem Maß zu verunreinigen, zu entstellen und zu zerstören.

WEIL Gott durch Jesus Christus unsere Trennung von ihm überwunden und uns mit den ersten Früchten der Wiederherstellung aller Dinge reich beschenkt hat, wollen wir uns bemühen, in der Kraft des Heiligen Geistes daran zu arbeiten, dass die Gute Nachricht von Jesus Christus durch Wort und Tat verbreitet wird. Wir wollen uns für die Versöhnung zwischen Gott und der Menschheit einsetzen, außerdem dafür, dass durch das Heilshandeln Jesu auch die geschundene Schöpfung Heilung erfährt.

WEIL wir auf den Zeitpunkt warten, an dem die „seufzende Schöpfung“ vollständig wieder hergestellt wird, wollen wir uns energisch bemühen, sie in der Zwischenzeit zur Ehre des Schöpfers zu schützen und wiederherzustellen. Ihn erkennen wir durch die Schöpfung nur noch verschwommen, aber umso klarer durch die Heilige Schrift und durch Jesus Christus. Wir und unsere Kinder sehen uns mit wachsenden Problemen der Umwelt, von der wir ein Teil sind und die uns – mit Gottes Hilfe – erhält, konfrontiert. Trotzdem zerstören wir derzeit diese Schöpfung immer mehr.

DIESER Verfall der Schöpfung zeigt sich in folgenden Bereichen: 1) Bodenverschmutzung; 2) Abforstung; 3) Verringerung der Artenvielfalt; 4) Wasserverschmutzung; 5) Globale Umweltvergiftung; 6) Luftverschmutzung / Zerstörung der Erdatmosphäre; 7) Menschlicher und kultureller Verfall.

VIELE dieser Verfallserscheinungen sind Zeichen dafür, dass wir Begrenzungen durchbrechen, die der Schöpfung durch Gott gesetzt sind. Je mehr die Erdbevölke­rung wächst, umso deutlicher wird auch der Verfall zu spüren sein. Es liegt nicht allein in unserer Verantwortung, Kinder in die Welt zu setzen und zu erziehen, sondern auch, ihnen ein gesundes Lebensumfeld auf der Erde zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang respektieren wir die Institution der Ehe als den von Gott gegebenen Weg, um Kinder verantwortlich und zur Ehre Gottes großzuziehen.

WIR erkennen an, dass menschliche Un­zulänglichkeit sowohl Ursache als auch Folge des fortschreitenden Verfalls der Umwelt ist.

Viele besorgte Menschen, die überzeugt sind, dass ökologische Probleme eher geistliche als technische Ursachen haben, untersuchen die Ideologien der Welt und die Religionen, um nichtchristliche, geistliche Ressourcen zur Heilung der Erde zu finden. Als Nachfolger Jesu Christi glauben wird, dass die Bibel uns auffordert, in vierfacher Weise auf die Probleme unserer Umwelt zu reagieren:

ERSTENS: Gott ruft uns auf, Verhaltens­weisen zu bekennen und abzulegen, die die Schöpfung entwerten, oder die die bibli­schen Offenbarungen und Anweisungen außer Acht lassen und damit den Missbrauch unterstützen. Indem wir immer wieder vergessen, dass „die Erde des Herrn ist“, benutzen wir Gottes Schöpfung oft zu unserem Vorteil, versäumen es aber, unse­rer Verantwortung  nachzukommen, sie zu bewahren.

ZWEITENS: Unser Denken und Handeln in Bezug auf die Erde sollte aus dem Zentrum unseres Glaubens heraus entwickelt werden. Es sollte in der Fülle göttlicher Offenbarungen in Christus und der Heiligen Schrift verwurzelt sein. Wir lehnen Ideologien ab, die behaupten, dass das Evangelium nichts mit dem Schutz der Schöpfung zu tun habe. Ebenso lehnen wir Ideologien ab, die die Botschaft des Evan­geliums auf den reinen Bewahrungsauftrag der Schöpfung reduzieren.

DRITTENS: Wir wollen uns sorgfältig bemühen, alles zu lernen, was die Bibel über den Schöpfer, die Schöpfung und den menschlichen Auftrag an der Schöpfung sagt. Wir wollen durch unser Reden und Handeln die Gute Nachricht „der Kreatur, die ängstlich auf die Offenbarung der Kin­der Gottes wartet“ (Rö 8,19), verkünden.

VIERTENS: Wir wollen uns bemühen zu verstehen, was die Schöpfung selbst über die Gottheit Gottes lehrt, über seine stän­dige Gegenwart, über seine unerschöpfliche Macht. Wir wollen die in der Schöpfung hinterlegten göttlichen Ordnungen und Prinzipien, durch die die Schöpfung funktioniert, verstehen lernen.

So fordern wir alle auf, die sich durch die Wahrheit des Evangeliums von Jesus Christus miteinander verbunden wissen, die folgenden biblischen Prinzipien zu bestätigen, indem sie diese im persönlichen Leben, in der Gemeinde und in der Gesellschaft umsetzen.

DER KOSMOS in all seiner Schönheit, Ungezähmtheit und seiner lebensspendenden Freigiebigkeit ist einzig und allein das Werk unseres persönlichen und liebevollen Schöpfers.

UNSER GOTT DER SCHÖPFER steht als höchste Instanz über der Schöpfung, und ist dennoch untrennbar mit ihr verbunden. Er erhält alle Dinge in ihrer Freiheit und alle Dinge in einem Geflecht von undurch­schaubaren Komplexitäten. Gott ist jensei­tig, während er jedes seiner Geschöpfe liebend umsorgt; er ist auch diesseitig, wo­bei er jedoch ganz anders ist als die Schöp­fung und nicht mit ihr verwechselt werden darf.

GOTT DER SCHÖPFER ist in seiner gan­zen Art auf Beziehung angelegt. ER hat sich in drei Personen als der eine offenbart. Ebenso ist die Schöpfung eine wohlklin­gende Symphonie aus vielen Geschöpfen in einer harmonischen Beziehung zueinan­der.

DES SCHÖPFERS Sorge gilt allen Ge­schöpfen. Er hat seine Schöpfung ur­sprünglich mit „gut“ bewertet (Gen 1,31); er sagt allen Geschöpfen in einem Bund Bewahrung zu (Gen 9, 9-17); er erfreut sich sogar an Geschöpfen, die keine dem Menschen vergleichbare Nützlichkeit auf­weisen (Hiob 39-41); und der schließlich durch Christus „alle Dinge mit sich selbst versöhnt“ (Kol 1,20).

MÄNNER, FRAUEN, UND KINDER haben eine einzigartige Verantwortung vor dem Schöpfer; denn wir alle sind Ge­schöpfe, in gleichen Prozessen geformt, eingebettet in das gleiche System körperli­cher, chemischer, biologischer Verbindun­gen, die wir mit anderen Geschöpfen teilen.

MÄNNER, FRAUEN, UND KINDER wurden in Gottes Ebenbild erschaffen. Demnach haben sie für die gesamte Schöp­fung eine ganz besondere Verantwortung. Unser Handeln soll daher die Fruchtbarkeit der Schöpfung erhalten und ein Zeugnis über den Schöpfer ablegen.

UNSERE VON GOTT ANVERTRAUTEN Gaben zur Bewahrung der Schöpfung wurden häufig von ihrem eigentlichen Auftrag gelöst: Dass wir die Geschöpfe Gottes kennen, benennen, sie erhalten und ihnen gut tun; dass wir unsere Zivilisation in Liebe, Kreativität und Hinwendung zu Gott aufbauen; und dass wir die Schöpfung und die Zivilisation zum Lob Gottes an­leiten. Wir haben unsere durch Kreatürlichkeit bedingten Grenzen missachtet und die Schöpfung mit Gier ausgebeutet, anstatt sie zu beschützen.

DAS IRDISCHE RESULTAT der menschlichen Sünde ist ein pervertiertes Bewahrungsverständnis, ein Mischmasch aus Paradies und Müllkippe, wobei der Müll überwiegt. „Es ist keine Treue, keine Liebe, keine Erkenntnis Gottes im Lande… darum wird das Land verdorren und alle seine Bewohner dahinwelken…“ (Hosea 4,1.3). Deswegen folgt aus unserem Missbrauch der Schöpfung, dass die Erde ein Platz der Ungerechtigkeit und der Selbstsucht geworden ist. Wir sehen das derzeit und auch in der Zukunft.

GOTTES ABSICHT IN CHRISTUS ist es, nicht nur einzelne Personen, sondern die komplette Schöpfungsordnung zu heilen und wieder herzustellen. „Denn es hat Gott wohl gefallen, dass in ihm alle Fülle woh­nen sollte und er durch ihn alles mit sich versöhnte, es sei auf Erden oder im Him­mel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz“ (Kol 1,19-20).

DURCH JESUS CHRISTUS wird den Gläubigen vergeben. Sie werden umgestaltet und stehen unter Gottes Herrschaft. „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur…“ (2. Kor 5,17a). Die Gegenwart des Königreiches Gottes wird aber nicht nur durch eine bewusste Nachfolge Gottes sichtbar, sondern auch durch Veränderungen im harmonischen und gerechten Zusammenleben von Menschen sowie durch eine erneuerte Einstellung des Menschen zum Rest der Schöpfung. „Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Jauchzen und alle Bäume auf dem Felde in die Hände klatschen“ (Jes 55,12).

WIR GLAUBEN, dass in Jesus Christus die Hoffnung ist. Nicht nur für die Menschheit, sondern auch für den Rest der Schöpfung, die unter den Auswirkungen menschlicher Sünde zu leiden hat.

DESWEGEN rufen wir alle Christen auf, neu zu bekennen dass Gott die ganze Schöpfung gehört, dass er sie gut geschaf­fen hat und sie durch Christus wieder her­stellen wird.

WIR ERMUTIGEN ZU TIEFER REFLE­XION der grundlegenden biblischen und theologischen Aussagen, die Gottes Werk der Erlösung bezeugen, auch in Bezug auf Gottes Absicht der Erneuerung der Schöp­fung.

WIR STREBEN NACH EINER TIEFE­REN REFLEXION der Wunder in Gottes Schöpfung und der Gesetzmäßigkeiten, die der Schöpfung zu Grunde liegen. Wir stre­ben ebenso nach einer gründlichen Erörte­rung der Frage, ob und wie unsere Interes­sen und Handlungen mit Gottes Absichten für seine Schöpfung übereinstimmen.

WIR ERMUTIGEN CHRISTEN, die au­ßerordentliche Kreativität Gottes auch in ihrem persönlichen Leben zu erkennen und sich dies auf ihr persönliches, kirchliches und soziales Umfeld auswirken zu lassen.

WIR FORDERN sowohl einzelne Christen als auch Kirchen auf, sich aktiv für den Schutz und die Erneuerung der Schöpfung einzusetzen, die sowohl Gottes Geschenk an uns, als auch sein Auftrag für uns ist. Dies soll in einer Art und Weise geschehen, die dazu beiträgt, das zu erhalten und verbessern, was Gott uns anvertraut hat.

WIR ERINNERN AN DIE WORTE JESU, dass unser Leben nicht der Erfüllung unserer Wünsche dient. Deswegen fordern wir die Nachfolger Jesu dazu auf, dem Reiz eines verschwenderischen und konsum-betonten Lebensstils zu widerstehen, indem sie in ihrem persönlichen Leben Entscheidungen treffen, die Bescheidenheit, Enthaltsamkeit, Selbstbeherrschung und Genügsamkeit zum Ausdruck bringen.

WIR RUFEN ALLE CHRISTEN AUF, sich für eine gute, gerechte und nachhaltige Wirtschaft einzusetzen, die Gottes souve­räne Ökonomie widerspiegelt, und die Männer, Frauen und Kinder dazu befähigt, Seite an Seite mit Gottes vielseitiger Schöpfung leben zu können. Wir stellen fest, dass Armut Menschen dazu zwingen kann, dem Schutz der Schöpfung zuwider zu handeln, um zu überleben. Deswegen unterstützen wir umso mehr die Entwick­lung einer gerechten und freien Wirtschaft, welche die Armen fördert und Wachstum ohne die Ausbeutung der Schöpfung er­möglicht.

WIR VERPFLICHTEN UNS, uns für eine verantwortliche Politik einzusetzen, die die biblischen Prinzipien der Bewahrung der Schöpfung umsetzt.

WIR LADEN CHRISTEN EIN, als Ein­zelpersonen, als Kirchen oder Organisatio­nen, diese hier vorliegende evangelikale Erklärung zur Umwelt zu unterstützen. Ziel ist es, den Kreis derer, die sich für eine biblische Art des Schutzes der Schöpfung einsetzen, stetig zu vergrößern.

WIR RUFEN CHRISTEN AUF, denen zuzuhören und mit denen ins Gespräch zu kommen, die über den Zustand der Schöp­fung besorgt sind. Dabei sollte man von ihnen lernen, sie aber auch auf die hier vertretenen Überzeugungen hinweisen. Dazu gehört die Überzeugung, dass Gott, den jeder in der Schöpfung wahrnehmen kann (Apg 17,27), nur durch das Wort, das Fleisch wurde in Christus, dem lebendigen Gott, der alle Dinge schuf und erhält, wirklich erkannt werden kann.

WIR VERFASSEN DIESE ERKLÄRUNG in dem Wissen, dass wir, bis Christus wie­derkommt, um alles wieder in Einklang zu bringen, dazu aufgerufen sind, Gottes guten Garten, unser irdisches Zuhause, vertrauensvoll zu verwalten.

Unterschriften unter die Originalfassung von 1994:

  • Dr. Miriam Adeney, Professor of Religion, Seattle Pacific University
  • Mr. Gordon Aeschliman, President, Christian Environmental Association
  • Dr. Joseph Aldrich, President, Multnomah School of the Bible
  • Rev. Robert T. Allen, Verde Valley Evangelical Free Church 
  • Dr. Julie Anderton, Women's Center, Eastern College
  • Dr. Robert C. Andringa, President, Christian College Coalition
  • Dr. Myron Augsburger, Past President, Christian College Coalition
  • Mr. Dale Aukerman, Brethren Peace Fellowship
  • Dr. Alvin O. Austin, President, LeTourneau University
  • Dr. Sherrill Babb, President, Philadelphia College of Bible
  • Mrs. Corean Bakke, Author
  • Rev. Arthur L. Beals, University Presbyterian Church, Seattle
  • Dr. James R. Beck, Professor, Denver Seminary
  • Rev. Cliff Benzel, Exec Vice President, Evangelicals for Social Action
  • Rev. Carla V. Berkedal, Executive Director, Earth Ministry
  • Dr. John Bernbaum, Vice President, Christian College Coalition
  • Dr. R.J. Berry, Professor of Biology, University College, London, England
  • Dr. Hank Bestman, Professor of Biology, The King's University College
  • Dr. Craig A. Blaising, Professor, Southern Baptist Seminary
  • Dr. Donald Blosser, Professor of Religion, Goshen College
  • Dr. Rexford A. Boda, President Emeritus, Nyack College
  • Dr. Jonathan Bonk, Professor, Providence College and Seminary
  • Dr. Bob Boomsma, Professor of Biology,Trinity Christian College
  • Dr. Steve Bouma-Prediger, Professor of Religion, Hope College
  • Mr. John Bowen, InterVarsity-Canada
  • Mr. Lynn Braband, Wildlife Biologist
  • Dr. Wayne G. Bragg, President, Enable International
  • Dr. Paul Brand, Physician, Author
  • Dr. Raymond Brand, Professor of Biology, Emeritus, Wheaton College
  • Dr. Manfred Brauch, President, Eastern Baptist Theological Seminary 
  • Mr. John H.Y. Briggs, Professor of History, University of Keele, England
  • Dr. John A. Brushaber, Professor of Biology, Asbury College
  • Dr. George Brushaber, President, Bethel College and Seminary
  • Mr. Dan Brewster, Dir: Program Dev,, Compassion International
  • Mr. Bud Bylsma, President, Northwest Leadership Foundation
  • Dr. Ragan Callaway, Prof. of Biology, University of Montana
  • Dr. Evvy Hay Campbell, Wheaton Graduate School
  • Dr. Anthony Campolo, Professor of Sociology, Eastern College
  • Dr. Isaac Canales, Professor, Fuller Theological Seminary
  • Dr. Augustus Cerillo, Jr., Professor, California State University, LB
  • Dr. Daniel R. Chamberlain, President, Houghton College
  • Dr. Ian M. Chapman, Professor, Northern Baptist Seminary
  • Dr. Paul G. Chappell, Dean, Oral Roberts University, Sch. of Theology
  • Mr. Brian Christoffersen, Presb. of Los Ranchos (CA) Env. Task Force
  • Mr. Donald L. Collins, Dept of Bible, Religion, Phil., Anderson University
  • Dr. Eugene L. Collins, Malone College
  • Rev. Roberto Colon, Hispanic Associated Bicultural Ministries
  • Dr. Bruce Congdon, Professor, Seattle Pacific University
  • Mr. William Cook, President, Christian Environment Project
  • Dr. Robert E. Cooley, President, Gordon-Conwell Theol. Seminary
  • Dr. Thomas E. Corts, President, Samford University
  • Dr. Chris Cross, Trinity Western University
  • Mr. Roger Cross, President, Youth for Christ
  • Dr. John Cruzan, Professor of Biology, Geneva College
  • Mr. Ellsworth Culver, President, Mercy Corps International
  • Dr. Loren Cunningham, President, Youth With A Mission
  • Dr. Janel Curry-Roper, Prof. of Geography & Env Studies, Calvin College
  • Dr. Tim A. Dearborn, Dir., Global Ins. For Engagement
  • Dr. Jan Decher, Bell Museum of Natural History, Univ. of Minnesota
  • Dr. James A. DeJong, President, Calvin Theological Seminary
  • Dr. Murray W. Dempster, Professor, Southern California College
  • Mr. Roger Dewey, Executive Director, Christian Economic Coalition
  • Dr. Calvin DeWitt, Director, Au Sable Institute
  • Dr. James W. Didier, Judson College
  • Dr. Dikenou Kwami Christophe, Univ. of Bénin, Lomé, Togo
  • Dr. Russell H. Dilday, President, Southwestern Baptist Seminary
  • Mr. Larry E. Dixon, President, MAP International
  • Dr. G. Blair Dowden, President, Huntington College
  • Dr. William A. Dyrness, Dean, Fuller Theological Seminary
  • Dr. Job Ebenezer, Executive, Environmental Programs, ELCA
  • Dr. J. Dean Ebner, Dean of Faculty, North Park College
  • Mr. Rick Elias, Christian Music Artist 
  • Dr. David H. Engelhard, Gen. Sec., Christian Reformed Church in N. Am.
  • Dr. Ted Engstrom, President Emeritus, World Vision
  • Dr. David Ewing, Dept. of Environment, Habitat for Humanity
  • Dr. Noel W. Falk, Dept. Natural Sciences. Messiah College
  • Dr. Harry Fernhout, President, Institute for Christian Studies
  • Dr. Thomas N. Finger, Professor, Eastern Mennonite Seminary
  • Dr. David C. Fisher, Pastor, Colonial Church, Edina, Minn.
  • Ms. Mary Fisher, InterVarsity Christian Fellowship
  • Mr. Paul Fleishman, National Network of Youth Ministry
  • Rev. Donald G. Fredericks, Gen. Dir., UIM International
  • Bishop William C. Frey, President, Trinity Episcopal School for Ministry
  • Dr. Richard Foster, President, Renovare
  • Dr. Arnold Fritz, Professor, Malone College
  • Ms. Sharon Gallagher, Editor, RADIX
  • Dr. Ray Gates, Professor of Biology, Cornerstone College
  • Dr. Arthur Evans Gay, Jr., Missiologist
  • Dr. Orin G. Gelderloos, Prof. of Env. Studies, Univ. of Michigan-Dearborn
  • Dr. David W. Gill, Professor, North Park College
  • Mr. Roy Goble, Chairman, Christian Environmental Association
  • Dr. Albert M. Goff, Professor, Indiana Wesleyan University
  • Dr. Paul Gorman, Ex Dir, National Religious Partnership on the Environ't
  • Rev. Wesley Granberg-Michaelson, Gen. Sec., Reformed Church in Am.
  • Bishop C. Milton Grannum, New Covenant Church of Philadelphia
  • Mr. John Green, Emmaus Ministries
  • Mr. Michael Green, Professor, Author
  • Dr. Roger Greenway, Professor, Calvin Seminary
  • Mr. Fred Gregory, President, Esperanza
  • Dr. Ray Grizzle, Prof. of Environmental Studies, Taylor University
  • Mr. Marlin Groen, Chairman, Youth for Christ International
  • Dr. Vernon Grounds, Denver Seminary
  • Dr. David Gushee, Professor of Religion., Union University 
  • Dr. Carl H. Hamilton, Professor, Oral Roberts University
  • Mr. Pete Hammond, InterVarsity Christian Fellowship
  • Mr. Peter Harris, Int'l Director, A Rocha Trust, Cambridge, England
  • Rev. Dr. Dan Harrison, InterVarsity Missions and Dir. of Urbana Conf.
  • Dr. Nathan Hatch, Dean, Graduate School, University of Notre Dame
  • Dr. Stanley Hauerwas, Professor, Duke Divinity School
  • Mr. Ian Hay, Director, SIM International
  • Dr. Steve Hayner, President, InterVarsity Christian Fellowship
  • Dr. Eugene P. Heideman, Sec. Prog. Reformed Church in America
  • Dr. David J. Hesselgrave, Trinity Evangelical Divinity School
  • Dr. Roberta Hestenes, Pastor, Solana Beach Presbyterian Church
  • Dr. Marvin D. Hoff, President, Western Theological Seminary
  • Dr. David G. Horner, President, North Park College
  • Dr. Steven D. Hoogerwerf, Professor, Hope College
  • Dr. Edward R. Huff, Professor of Engineering, University of Maine
  • Dr. Gretchen G. Hull, Author
  • Dr. John Hulst, President Emeritus, Dordt College
  • Rev. Bud Ipema, President, MidAmerica Leadership Foundation
  • Dr. G. Robert Jacks, Princeton Theological Seminary
  • Mr. Harold Jantz, Editor, ChristianWeek 
  • Dr. Blake Janutolo, Professor, Anderson University
  • Dr. Dwight Jessup, VP Academics, Taylor University
  • Mr. B. Edgar Johnson, Past President, Nat=l Ass=n of Evangelicals
  • Dr. Randal Johnson, Professor, Olivet Nazarene University
  • Mr. Charles Kip Jordan, Publisher, Word Publishing
  • Dr. Kenneth Kantzer, Trinity Evangelical Divinity School
  • Dr. Kirby Nelson Keller, President, Evangelical School of Theology
  • Mr. David Kelley, Executive Director, Summit Adventure
  • Dr. Jay Kesler, President, Taylor University
  • Rev. Jerry R. Kirk, President, National Coalition Against Pornography
  • Dr. Bob Kistler, Professor of Biology, Bethel College
  • Mr. Harry J. Kits, Executive Director, Citizens for Public Justice
  • Mr. Robert W. Kobielush, Ex. Dir., Christian Camping Int'l / USA
  • Dr. Charles Kraft, Professor, Fuller Theological Seminary
  • Dr. Richard Kriegbaum, President, Fresno Pacific College
  • Dr. Catherine Kroeger, Founder, Christians for Biblical Equality
  • Mr. Fred Krueger, Program Dir., Christian Society of the Green Cross
  • Dr. Edmund G. Kuhlmann, Professor of Social Work, Eastern College
  • Dr. John Kuhne, Director, Youth With A Mission Environment Program
  • Rev. Paul Landrey, President, Latin American Mission
  • Dr. Joseph L. Lapp, President, Eastern Mennonite College & Seminary
  • Dr. Paul E. Larsen, President, The Evangelical Covenant Church
  • Dr. Hershey Leaman, Mennonite Central Committee
  • Mr. John R. Leax, Jr., Poet-in-Residence, Houghton College
  • Dr. Kathryn Lee, Professor of Political Science, Eastern College
  • Dr. Zondra Lindblade, Professor of Sociology, Wheaton College
  • Dr. Richard L. Lindroth, Prof. of Entomology, Univ. of Wisconsin-Madison
  • Dr. Mark Linville, Professor of Philosophy, Atlanta Christian College
  • Dr. Duane Litfin, President, Wheaton College
  • Dr. Karen Longman, Vice Pres., Coalition for Christian Colleges, Univ.
  • Dr. Samuel Logan, President, Westminster Theological Seminary
  • Dr. Richard Lovelace, Professor, Gordon Conwell Theological Seminary
  • Dr. Alvin Low, President, ACTS International Ministries
  • Dr. Jo Anne Lyon, Author
  • Dr. David Mahan, Au Sable Institute
  • Rev. Dan`l Markham, Executive Director, Willapa Alliance
  • Dr. Paul Marshall, Professor, Institute for Christian Studies
  • Dr. Paul McCleary, President, Christian Children's Fund
  • Dr. Alister McGrath, Principal, Wycliffe Hall, Oxford University, England
  • Mr. Paul E. McKaughan, Exec. Dir., EFMA
  • Dr. David L. McKenna, Past President, Asbury Theological Sem.
  • Dr. Lois McKinney, Trinity Evangelical Divinity School
  • Mrs. Kathy Tuan McLean, InterVarsity Christian Fellowship
  • Dr. A. Clair Mellinger, Professor, Eastern Mennonite College
  • Ms. Jocele T. Meyer, Mennonite Environmental Task Force
  • Dr. Marvin W. Meyer, Professor of Biology, Eastern College
  • Ms. Alvera Mickelsen, Christians for Biblical Equality
  • Mr. Ray Miller, Fellowship of Companies for Christ
  • Dr. David Moberg, Prof of Soc. & Cultural Sci, Emeritus, Marquette Univ
  • Ms. Kelly K. Monroe, Campus Ministries, Harvard University
  • Dr. Craig Montgomery, Trinity Western University
  • Dr. Daniel D. Mosher, Prof. of Biology, Mount Vernon Nazaren College
  • Dr. Stephen Moshier, Prof. of Geology & Enviro. St., Wheaton College
  • Dr. Stephen Mott, Prof., Gordon-Conwell Theological Seminary
  • Dr. Richard Mouw, President, Fuller Theological Seminary
  • Dr. Edwin Mulder, Reformed Church in America
  • Dr. Donald Munro, Exec. Dir., American Scientific Affliliation
  • Ms. Sylvia Nash, Exec. Dir., Christian Management Association
  • Mr. Gary Nederveld, Dir., Christian Reformed World Relief Comm
  • Mr. David Neff, Executive Editor, Christianity Today
  •  Rev. Arthur A.R. Nelson, Senior Pastor, LaSalle Street Church
  • Rev. Ronald E. Nelson, Stewardship Ministry-Lutheran Church-Mo. Synod
  • Dr. Mark Noll, Professor of History, Wheaton College
  • Dr. Thomas Oden, Professor, Drew University
  • Mr. Dean Ohlman, Editor, Cornerstone College, Radio Bible Class
  • Mr. Joel Olson, Regional Director, InterVarsity Christian Fellowship
  • Dr. Mary Olson, Professor, United Theological Seminary
  • Dr. Raymond C. Ortlund, President, Haven of Rest Radio
  • Mr. Ragnar Overby, Eco-Matic Services
  • Rev. John D. Paarlberg, Min. for Social Witness, Reformed Church Am.
  • Dr. J. I. Packer, Professor, Regent College
  • Dr. James N. Pankratz, President, Concord College
  • Dr. William E. Pannell, Professor, Fuller Theological Seminary
  • Dr. Virginia Patterson, Executive Director, Pioneer Clubs
  • Dr. Keith Pavlischek, Director, Crossroads Prog. in Faith & Public Policy
  • Dr. Kenneth Petersen, Prof. of Environmental Studies, Dordt College
  • Dr. Eugene Peterson, Professor, Regent College
  • Dr. Timothy Peterson, Prof of History and Social Sciences, Malone Coll
  • Dr. Richard Pierard, Professor of History, Indiana State University
  • Mr. Glen A. Pierce, Editor, Evangelical Visitor
  • Dr. Cornelius Plantinga, Jr., Author, Dean of the Chapel, Calvin College
  • Mr. Ralph Plumb, CEO, International Aid
  • Dr. Christine D. Pohl, Professor, Asbury Theological Seminary
  • Dr. John Polkinghorne, FRS, Cambridge University, England
  • Sir Ghillean Prance, FRS, Royal Botanic Gardens, Kew, London, England
  • Dr. Martin L. Price, Executive Director, ECHO
  • Comm. Paul A. Rader, Territorial Commander, The Salvation Army
  • Dr. Max Reams, Prof. of Natural Science, Olivet Nazarene University
  • Mr. Calvin Wall Redekop, Professor Emeritus, Conrad Grebel College
  • Mr. Clarence Reimer, Evangelical Council for Financial Accountability
  • Mr. Wayne Rice, Youth Specialties
  • Dr. Edwin Robinson, Christian Action Com., Church of the Nazarene
  • Mr. Kenneth D. Roe, Exec. Dir., International Christian Aid Canada
  • Dr. Hugh Ross, President, Reasons to Believe
  • Mr. Denny Rydberg, President, Young Life
  • Mr. Bruce Ryskamp, President, Zondervan Publishing House
  • Rev. John Samaan, President, Boston Rescue Mission
  • Dr. D.W. Schindell, Dir of Publications, Regent College
  • Dr. Jeff Schloss, Professor of Biology, Westmont College
  • Dr. Edmund A. Schofield, Walden Forever Wild
  • Mr. Jon-Mark Schoon, Prog. Coord., Geneva Camp & Conf. Center
  • Dr. James B. Scott, International Bible Society
  • Dr. Molly Davis Scott, Sr. Vice Pres., Word Publishing
  • Dr. Robert Seiple, President, World Vision, Inc.
  • Dr. Larry Seward, Professor of Biology, John Brown University
  • Dr. James H. Shaw, Professor Emeritus, Harvard University
  • Mrs. Vera C. Shaw, Author
  • Dr. Joseph Sheldon, Professor of Natural Science, Messiah College
  • Mr. Marshall Shelley, Editor, Leadership
  • Dr. Ronald Sider, President, Evangelicals for Social Action 
  • Rev. Arthur Simon, Christian Children's Fund
  • Dr. Tom Sine, Author, Futurist
  • Mr. James W.Sire, Author
  • Dr. James Skillen, Center for Public Justice 
  • Dr. Michael B. Slaughter, Pastor, United Methodist Church
  • Dr. Lewis B. Smedes, Professor, Fuller Theological Seminary
  • Dr. Howard A. Snyder, Professor, Asbury Seminary
  • Dr. Lee F. Snyder, Eastern Mennonite College & Seminary
  • Dr. Wesley K. Stafford, Compassion International
  • Mr. Barry St. Clair, Director, Reach Out Ministries
  • Dr. Robert E. Stickney, Wheaton College
  • Dr. John R. W. Stott, Rector Emeritus, All Souls Church, London, England
  • Ms. Marilyn M. Stranske, Christians Supporting Community Organizing
  • Rev. John Suk, Editor, The Banner
  • Dr. Leonard I. Sweet, Chancellor, United Theological Seminary
  • Dr. Lou Sytsma, Trinity Christian College
  • Hon. Clyde D. Taylor, U. S. Ambassador, Retired
  • Dr. Mark D. Taylor, President, Tyndale House Publishers
  • Ms. Mary Thompson, Director, Nurse's Christian Fellowship
  • Mr. Paul B. Thompson, President & CEO,MAP International
  • Rev. Donald Troost, Synod of Albany 
  • Dr. Harold Dean Trulear, Professor, New York Theological Seminary
  • Dr. David Unander, Professor of Biology, Eastern College
  • Dr. Walter Unger, President, Columbia Bible College
  • Dr. Henk Van Andel, President, The King's University College
  • Dr. John C. Vander Stelt, Dordt College 
  • Dr. Delmar Vander Zee, Professor of Biology, Dordt College
  • Mr. Gerald Vandezande, Citizens for Public Justice
  • Mr. Elbert van Donkersgoed, Christian Farmers Federation of Ontario
  • Dr. Fred Van Dyke, Professor of Biology, Northwestern College
  • Dr. Jack Van Dyke, Trinity Western University
  • Rev. Arie G. Van Eek, Ex. Sec., Council Chr. Ref. Churches in Canada
  • Dr. Richard Van Houten, Gen. Sec., Reformed Ecumenical Council
  • Dr. Harold Van Kley, Professor of Chemistry, Trinity Christian College
  • Dr. Eldin Villafañe, Professor, Gordon-Conwell Theological Seminary
  • Dr. Ronald Vos, Professor of Agriculture, Dordt College
  • Mr. A. James Wagner, National Weather Service
  • Rev. Jim Wallis, Editor, Sojourners
  • Dr. Brian Walsh, Professor, Institute for Christian Studies
  • Rev. Raleigh B. Washington, Promise Keepers
  • Dr. Donald Weaver, President, International School of Theology
  • Dr. Harm A. Weber, President, Judson College 
  • Rev. Melvin E. West, United Methodist Rural Fellowship
  • Ms. Georgalyn Wilkinson, Gospel Literature International
  • Dr. Loren Wilkinson, Professor, Regent College
  • Rev. Roger Lloyd Williams, Board of Media Ministries, Brethren in Christ
  • Mr. David Willis, Sierra Treks
  • Dr. Paul Willis, Professor, Westmont College
  • Dr. David Winter, President, Westmont College
  • Dr. Ralph Winter, President, Center for World Mission
  • Dr. Nicholas Wolterstorff, Professor, Yale University Divinity School
  • Dr. John R. Wood, Professor of Biology, The King's University College
  • Dr. Christopher Wright, All Nations Christian College, London, England
  • Very Rev. N. T. Wright, Author, Dean of Lichfield, England
  • Dr. Richard Wright, Professor of Environmental Science, Gordon College
  • Mr. Mike Yaconelli, Senior Editor, The Door Magazine
  • Ms. Madonna Yates, Medical Group Missions International
  • Ms. Jeanette S.G. Yep, InterVarsity Christian Fellowship
  • Dr. Carl E. Zylstra, President, Dordt College

© Evangelical Environmental Network

Originaltitel: „On the Care of Creation: An Evangelical Declaration on the Care of Creation”, 1994

Genehmigte deutsche Übersetzung des “Institut für Ethik & Werte”, Gießen.

© 2008 Institut für Ethik & Werte